Pflege- und Styling-Tipps für feines Haar

Viele Frauen beklagen ihre feinen Haare. Die Ursache für eine feine Haarpracht ist schnell erklärt: die Gene. Aber auch eine mangelnde Zufuhr an Vitaminen kann auf Dauer zu dünnen Haaren führen. Die gute Nachricht ist, dass man z.B. mit Hilfe von Präparaten die Mängel an Vitamin D, Spurenelementen, Zink oder auch Aminosäuren wieder in den Griff bekommen kann. Aber auch eine gesunde Ernährung kann der Schlüssel zu dickerem Haar sein.

Damit der tägliche Blick in den Spiegel nicht in einer morgendlichen Frustration endet, empfehle ich Frauen mit feinem Haar eine ausführliche Beratung beim Friseur. Denn das A und O bei der feinen Haarstruktur ist der richtige Haarschnitt. Klar träumen wir alle von einer langen und gesunden Mähne, aber was nützen dir die langen Haare, wenn diese lieblos am Kopf „klatschen“ und du dich damit unwohl fühlst?! Eine tolle Frisur für Frauen mit feinem Haar ist und bleibt der Bob. Die Haare wirken dank gleicher Länge kompakter und kräftiger. Probiert doch auch mal einen Calligraphy Cut bei eurem Friseur aus. Durch die einzigartige Schnitttechnik sehen die Haare nach dem Schnitt voller aus.

Die richtige Pflege ist das A und O

Und auch wenn die Haarpracht kürzer ist, benötigt sie die richtige Pflege. Folgende spezielle Styling- und Pflegeprodukte würde ich euch gerne ans Herz legen. Sie „pimpen“ das feine Haar auf und pflegen es zugleich.

Als Shampoo empfehle ich das aufbauende SHAMPOOING GINGEMBRE. Es ist besonders für feines, kraftloses Haar entwickelt worden. Die tiefenreinigende Formel befreit das Haar von belastenden Rückständen und verleiht ihm sofort Leichtigkeit und Fülle. Seegras, das reich an Vitaminen, Proteinen und deren Aminosäuren ist, schützt und pflegt zudem die Kopfhaut. Die waschaktiven Substanzen werden aus Kokos-Öl gewonnen. Anwendung: Eine kleine Menge gleichmäßig im nassen Haar verteilen, kurz einwirken lassen, etwas emulgieren und anschließend gründlich ausspülen.

Tolle Styling-Produkte mit großer Wirkung

Frauen sollten auf Produkte zurückgreifen, die das Haar griffiger machen und Struktur geben. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Sel Liquide von mods hair: Ein Salzspray, das mit sofortiger Wirkung das Haar griffiger und stabiler macht.
  • Haarspray Vento von mod´s hair:  Ein volumengebendes Haarspray, das auch feine Haare nicht verkleben lässt.
  • Spray Refresh von mod´s hair: Unser Trockenshampoo mit Zaubereffekt, denn durch die feinen Partikel fühlt sich das Haar voller an, ohne zu beschweren.

 

MASQUE CASSIA für die Extraportion Pflege

Die LOTION KÉRATIN ist ein kräftigender Festiger für feines, kraftloses oder lichtes Haar. Die thermoaktive Formel mit Seidenprotein und flüssigem Keratin ummantelt das Haar und verleiht ihm besondere Kraft und schwereloses Volumen. Anwendung: Der Flüssig-Festiger wird in das frottierte Haar gesprüht und verbleibt im Haar. Da die Wirkstoffe thermoaktiv sind, muss das Haar nach der Anwendung geföhnt werden, damit sich die volle Volumen-Wirkung entfalten kann.

Wichtig ist, dass frau keine schweren und ölhaltigen Produkte verwendet. Dadurch wird das Haar zusätzlich beschwert. Auch beim Thema „Maske“ (z.B. MASQUE CASSIA) muss man eine Regel besonders beachten: Die Maske sparsam NUR in die Längen und Spitzen einarbeiten. Bitte nicht auf den Haaransatz auftragen. Durch die „Maske“ erhält das Haar eine Extraportion Pflege, ohne zusätzlich den Ansatz zu plätten.

 

Hier schreibt Stephanie Bruusgaard - Röcker (38 Jahre). Die Rheinländerin ist seit über 10 Jahren Leiterin der mod´s hair academy Deutschland und mit Leib und Seele Hairstylistin. Die zweifache Mutter schreibt monatlich zu aktuellen Anlässen rund um das Thema Haare. Welche Trends kommen, welche gehen und sie gibt hilfreiche Tipps und Tricks für noch schönere Haare.

Zurück